Die Enttäuschung war groß, als bekannt wurde, dass Anthem es wohl nicht mehr in diesem Jahr ins Laufwerk eurer Lieblingskonsole schaffen wird. Bioware ist allerdings schwer mit der Entwicklung von Anthem beschäftigt.
Trotz des Zeitdrucks hat sich Brenon Holmes von Bioware etwas Zeit genommen und auf einige Fragen rund um die Mech-Anzüge in Anthem beantwortet. So wird es beispielsweise einige Begrenzungen geben, wie weit ihr zu Beginn mit eurem Anzug fliegen könnt und auch wie hoch. Letzteres ist derzeit noch ein Thema, mit dem sich Bioware noch schwer beschäftigt. Brenon sagte dazu:
[amazon box=“B0186LIDK8″ template=“list“]
„Es wird Einschränkungen geben, wie hoch ihr fliegen könnt und wir spielen derzeit damit rum, wie hoch. Es wird ein sehr subtiles Gefühl sein, und sich so anfühlen als würde die Schwerkraft gewinnen. Wir müssen noch herausfinden wie hoch es genau gehen wird… das alles ist aktuell noch in der Schwebe und hängt letztlich von der Performance ab.“
Ob es auch Gameplay-Elemente ohne Anzug geben wird ist aktuell noch unklar. Es wurde intern bereits damit herumexperimentiert, allerdings schnell wieder fallengelassen. Brenon erklärte auch wieso:
„Wir hatten einen frühen Prototypen aber es kam schnell zu Problemen. Die Welt von Anthem ist ziemlich gefährlich und selbst die kleinsten, nicht feindlichen Kreaturen, ähnlich wie kleine Pferde, würden wohl Menschen einfach fressen. Die einzige Interaktion wäre also gefressen zu werden.“
„Das größere Problem bestand aber darin stecken zu bleiben. Man springt aus den Anzug und fällt irgendwo hinunter und wäre dann aufgeschmissen, da Menschen nicht die gleichen Fähigkeiten wie die Anzüge haben. Obwohl es sehr atmosphärisch ist, weil es beängstigend ist, gab es nicht genügend Gameplay, die diese Entscheidung unterstützt hätte.“
Es wird also wohl nur Gameplay im Anzug geben, während wir in der Welt von Anthem umherfliegen bzw. laufen. Gameplay, in dem ein Mensch ohne seinen Anzug zu sehen ist, wird es wohl nur in gescripteten Events geben, wenn überhaupt.
Wann Anthem genau auf den Markt kommen wird, ist aktuell noch unklar.