Wenn man sich ein neues elektronisches Gerät zulegt und schon mehrere davon zuhause besitzt, so sorgt man auch gleich immer vor und zwar in Form von Überspannungsschutz. Dies sind dann oft kleine Helfer, die man an seine Steckdose steckt, um so elektrische Geräte wie Computer, Fernseher, Heimkino und Handy vor Überspannungen bei Gewitter, ausgelöst durch Blitzschlag sowie vor Spannungsspitzen im Stromnetz zu schützen.
Ein mancher nutzt dieses kleinen Gerätschaften auch für seine Xbox One X, die man sich gerade gekauft hat. Doch Microsoft warnt nun vor solchen Vorhaben, gerade, wenn man die Xbox One S und Xbox One X nutzt.
Das mag nun recht seltsam klingen, doch Microsoft hat seine Gründe dafür. Beide Konsolen haben nämlich bereits einen integrierten Überspannungsschutz eingebaut, um so das Innenleben der Hardware vor zu viel Stromfluss zu schützen.
Laut des offiziellen Xbox Supports nämlich kann es passieren, dass wenn man einen eigenen Überspannungsschutz nutzt, die Konsole nicht mehr genug Strom zugeführt bekommt und nicht mehr richtig startet. Ergo mindert das die Performance der Konsole und geht schneller kaputt.
Solltet ihr diese Geräte also nutzen, empfiehlt Microsoft diese dort zu entfernen, wo man die Xbox One (S,X) nutzt, um länger damit Spaß zu haben. Denn Microsoft dachte hier mit und baute dieses Feature gleich in seine Spielkonsolen mit ein.
[amazon box=“B06Y36MK86″]
Fun Fact: Habe mir ne X im Bundle mit RDR2 geholt,und der Lüfter drehte immer im Halbsekundentakt hoch und runter.Nur ne Nuance,aber in Verbindung mit einem rasselnden,klappernden Nebengeräusch.Habe dann unter einem diesbezüglichen YT Video gelesen,man soll den Netzstecker – wie in diesem Beitrag erwähnt – in eine Wandsteckdose stecken.Gleiches las ich auch in irgendeinem Forenbeitrag,glaub ich.Naja,jedenfalls gleich mal ausprobiert,und siehe da: Eine deutliche Verbesserung! Zwar ist sie nicht so flüsterleise,wie die meines Bruders,aber dieses nervige Zusatzgeräusch ist definitiv verschwunden und die leichten Drehzahlschwankungen somit viel weniger wahrnehmbar und störend! Allgemein hört sich die Lüftersteuerung nun deutlich ausgewogener an.Also muss was… Read more »
Ich betreibe meine Xbox One X seit über zwei Wochen an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, und sie funktioniert absolut problemlos.
Also der deutsche Microsoft Support sagt was anderes! Die Info ist auch nur auf der US Seite zu finden. Wie kommt ihr darauf, dass diese Meldung auch für den deutschen Markt gilt?!
Ich hatte gestern Kontakt zum MS Support. Da wurde mir sogar der Einsatz einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz empfohlen! Auf der deutschen Xbox Seite findet man dazu auch keine Info. Das scheint rein für die USA zu gelten
??? Na was fürn Käse noch höflich formuliert !!!
Naja, aber man kommuniziert wenigstens. ?
meine s läuft schon fast 2 jahre mit schutz und die x macht auch kein problem
Da es die ja auch schon so lange gibt ^^
fast ^^
Ok bis jetzt läuft alles bei mir ohne Probleme
Das kann ich sogar bestätigen da ich aus Versehen meine Xbox One X am dritten Tag fast kaputt gemacht hätte mit Überspannung , sie hat einen USB Ports 12 V statt 5 V gesehen und schaltet sich aus ohne dass irgendwas kaputt ging , Der USB HUB WAR DANN ABER NTÜRLICH FUTCh
Glück gehabt!