Da wir ja hier alle Gamer sind, verbringen wir doch viel Zeit mit unseren Lieblingskonsolen, egal ob nun Xbox, PlayStation oder Switch. Hier haben wir alle immer Spaß und freuen uns über dieses ganz besondere Hobby. Doch was ist, wenn mal etwas nicht klappt und die Xbox mal nicht will? Was ist, wenn ich mich nicht mehr in meinem PlayStation-Netzwerk anmelden kann? Wie schließe ich eigentlich meine Nintendo Switch-Konsole richtig an?
Fragen über Fragen, die man sich oft selbst nicht beantworten kann, da das Wissen nicht mehr ausreicht, um selbst eine Lösung für das Problem zu finden. Doch dafür gibt es ja noch den sogenannten Support, der Frage und Antwort steht, wenn es denn mal mit der Konsole, dem Netzwerk oder einem Spiel klemmt. Hier wird man in der Regel schnell bedient und bekommt einen plausiblen Lösungsansatz, um allen Fehlern rechtzeitig vorzubeugen.
Doch welcher Support ist eigentlich der Beste? Die Kollegen von Tom´s Guide wollten es wissen und haben sich die drei wichtigsten Supports von Microsoft, Sony und Nintendo angeschaut, um herauszufinden, wer am besten in Sachen Hilfestellung und Kompetenz abschneidet. Der Sieger: Microsoft mit seinem Xbox-Support.
So konnte die Mitarbeiter bzw. die Agenturen um den Support von Xbox am besten Abschneiden. Hier spielt zum einen die freundliche Beratung und die Dauer der Problemlösung eine Rolle. Hier konnte Microsoft ganz klar punkten und gelang somit auf Platz 1 im Test um den besten Spielekonsolen-Support.
Nicht zuletzt, weil man neben dem offiziellen Support auch die Xbox-Botschafter kontaktieren konnte, sondern auch, weil man unter verschiedensten Bedingungen den Support erreichen konnte. Sei es nun via Telefon, über den Online-Chat mit einem Mitarbeiter oder über die sozialen Netzwerke (gerade auf Twitter eine Referenz) – wenn man Probleme mit seiner Xbox hat, ist man beim Xbox-Support gut aufgehoben.
Auf Platz 2 landete bei diesem Test Nintendo. Hier wurde vornehmlich der telefonische Support positiv erwähnt, bei dem man rasch seine Probleme gelöst bekam. Auch waren die Mitarbeiter stets freundlich und wussten mit ihrer Fachkompetenz zu helfen. Hier machte nur die Lösung via der sozialen Netzwerke kleinere Probleme, die oft nicht antworteten oder gar nicht reagierten. Dennoch kann man auch als Nintendo-Konsolenbesitzer mit dem Nintendo-Support gut mitfahren.
Zu guter Letzt schaffte es Sony mit dem Support bei Problemen mit der PlayStation oder der PS Vita auf Platz 3. Hier stimmte zwar der telefonische Support recht zuverlässig, dennoch war es schwer, Probleme via den sozialen Netzwerken zu übermitteln und diese vernünftig beantwortet zu bekommen. Der Online-Chat mit den Mitarbeitern bei Sony ging dagegen wieder gut von statten und somit gab es hier weniger Probleme. Laut Tom´s Guide besteht hier trotzdem Verbesserungsbedarf.
Wie die Kollegen von Tom´s Guide genauer die unterschiedlichen Supports der jeweiligen Konsolen-Hersteller getesten haben, könnt ihr noch einmal hier nachlesen. Hier unten in der Tabelle findet ihr noch einmal die Ergebnisse in ihrer Gänze mit den dazugehörigen Services und Links.
Overall Score (100) | Web Score (60) | Phone Score (40) | Avg Call Time (min:sec) | Phone Number | Phone Hours (ET) | Web Support | |
Xbox | 90 | 60 | 30 | 7:59 | 1-800-469-9269 | 9 a.m.- 1 a.m. (Monday-Friday); 10 a.m. – 9 p.m. (Saturday) | Support Link |
Nintendo | 85 | 45 | 40 | 4:36 | 1 (800) 255-3700 | 9 a.m. – 10 p.m. (every day) | Support Link |
PlayStation | 82 | 45 | 37 | 9:26 | 1-800-345-7669 | 9 a.m. – 11 p.m. (Monday-Saturday); 10 a.m. – 9:30 p.m. (Sunday) | Support Link |
[amazon box=“B074X6XSKN“]
Amen
Support ist top. Meine erste Xbox 360 wurde insgesamt 9 Mal ausgetauscht und jeden Controller den ich habe mindestens einmal. Und das in einem Affen Tempo.
Kann ich so nicht bestätigen, da ich den Support glücklicherweise noch nicht in Anspruch nehmen musste…
Bin schon seit Xbox360 Zeiten sehr zufrieden.
Ja haben immer geholfen und das gleich
Yup
Habe ich noch nie nutzen müssen, deshalb kann ich dieses System nicht bewerten.
Also ich bin mehr als zufrieden =)