Dass ein brandneues und überarbeitetes Dashboard-Erlebnis im Herbst für die Xbox One erscheinen wird, ist bereits bekannt, denn momentan dürfen Xbox Insider, die sich im Alpha-Ring befinden, diese Features bereits testen. Auch Beta-Insider und ausgesuchte Delta-Insider dürfen in Kürze die neue Oberfläche des sogenannten Fall Creators Update für das Xbox One Dashboard testen.
Auf der am Wochenende stattgefundenen PAX West 2017 in Seattle, stellte Microsoft nun in einer Q&A-Session ein paar weitere neue Features vor, die wir ab Herbst mit dem neuen Xbox-One-Systemupdate erwarten dürfen. Hier stellten sich Microsofts Leader des Xbox-Team Frage und Antwort und zeigten nebenbei auch noch ein paar Neuerungen, die es nur so auf der Xbox One geben wird.
So zeigte Mike Ybarra zum Beispiel das neue Benachrichtigungs-Feature, wenn man abwesend ist und die Konsole in den „Schlafmodus“ verfällt. Hier erscheint dann eine Meldung, die sich über den halben Bildschirm erstreckt, die anzeigt, wer gerade was von einem möchte. So kann es dann passieren, dass man eine Einladung zu einem Spiel oder einer Party bekommt und diese dann permanent angezeigt wird, solange man nichts unternimmt.
So werden dann auch Benachrichtigungen zu Gruppensuchen oder andere Dingen angezeigt, die man während der Abwesenheit am Bildschirm vermisst hat. Wie das Ganze aussieht, könnt ihr aus den Bildern unten entnehmen.
Des Weiteren gibt es dazu ab Herbst noch ganze vier neue User-Interface-Modi, die sich vom Design her unterscheiden sollen. So der klassische dunkle Modus, wie man es schon gewohnt ist. Neu hinzu kommt dann noch der Light Mode, der dann heller erscheint. Der Light Mode ist praktisch, wenn man heller Räume hat, die mit großen Fenstern bestückt sind und dort viel Licht hinein scheint, damit das Bild nicht so angestrahlt wird. Dazu gesellen sich noch zwei Hochkontrast-Modi, die gerade für sehschwache Menschen gedacht sind und alle Details im Dashboard deutlich hervorheben sollen.
Auch einen neuen Game Hub in Form von einem überarbeitetem Design wird es geben, der sich deutlich von seinem bisherigem Pendant abhebt. Dieser wird deutlich aufgeräumter und übersichtlicher sein.
Mike Ybarra ließ außerdem verlauten, dass es schon in Kürze das lang ersehnte Maus- und Tastatur-Feature für die Xbox One geben wird. Mit Einführung der Minecraft Better Together Beta für Xbox One und Windows 10 konnten erste Tester dieses Feature bereits ausgiebig testen. Weitere Spiele wie etwa PlayerUnknown´s Battlegrounds sollen folgen. Hier überlässt man laut Microsoft den Entwicklern die Entscheidung, wie der Spieler das jeweilige Spiel gerne spielen möchte – ob mit Maus und Tastatur oder klassisch mit dem Controller.
Was das Team Xbox noch alles auf der PAX West 2017-Session zu den kommenden Xbox-One-Features verlauten ließen, könnt ihr euch unten im Video ansehen. Hier erfahrt ihr nämlich noch interessante Dinge zum Transfer der Daten, wenn man von der Xbox One zur Xbox One X wechselt, wie es um den Indie-Hit Cuphead steht und noch mehr.
[amazon box=“B074X4CWL1″]
geil <3 Tastatur & Maus Support