Phil Spencer ist kürzlich über den großen Teich geflogen und hat einige Tage in UK verbracht. Dort Rare und andere Studios besucht und sich auch die Zeit genommen, mit Xbox UK zu sprechen, über die Zukunft, die eigenen Studios und natürlich zum Thema Feedback und Gamer.
Spencer, Head of Xbox, erklärte, dass in seinen Augen die eigenen Studios deutlich mehr Risiken eingehen müssen. Spencer sagte: „Ich denke, die Arbeit, die wir in unseren First-Party Studios abliefern, sollte ein Beispiel für Innovation sein und dafür wie unsere Plattform genutzt werden kann.“
„Ich möchte, dass unsere eigenen Studios Risiken eingehen und neue Dinge probieren. Du siehst Gears of War im Crossplay mit Windows und Xbox, Minecraft auf iOS, Android, Xbox, Windows und bald auch auf Switch. Es ist selbst auf VR-Geräten. Das ist die Rolle, die unsere Studios übernehmen sollten – sie sollten versuchen innovativ zu sein.“
Microsoft ist bereits seit einiger Zeit dabei, diesen Weg zu gehen und hat mit Produkten wie Surface Studio oder HoloLens Bereiche betreten, die für Microsoft alles andere als normal sind. Letztlich sind es Studios wie Rare die mit Sea of Thieves neue Dinge probieren, die Spencer als Leitbild für Microsoft sieht. Aber eines sollte dabei nie vergessen werden: die Fans und Gamer.
Spencer sagte: „Gamer sind die leidenschaftlichsten Kunden die man finden kann und ihr Feedback ist von kritischer Wichtigkeit. Bei Rare wird die Community bereits eingebunden, bevor Sea of Thieves überhaupt fertigt ist. Sie haben die Leute dazu gebracht online zu spielen und ihr Feedback gesammelt. Die Community sitzt mit am Tisch und hilft dabei das Spiel so zu gestalten, wie es sein sollte. Ich denke, das ist einzigartig bei Videospielen. Diese Mauer einzureißen und die Community direkt in die Entwicklung mit einbeziehen.“
Das ist einer von uns bereits angesprochenen Punkten, warum Microsoft derzeit der wohl verbraucherfreundlichste Konsolenhersteller auf dem Markt ist.
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