Microsofts nächste Xbox-Konsole Project Scorpio soll ja bekanntlich gegen Ende diesen Jahres erscheinen. Bis dahin könnten Microsoft zusätzlich nochmals an der Hardware werkeln, dass sie wirklich optimal zu sein scheint. Bisher wissen wir, dass Project Scorpio sechs Teraflops, acht Kerne, die neusten AMD-Chips (Ryzen) und natives 4K bieten soll.
Doch was passiert mit der neuen Xbox zum Launch in Sachen Power? Zeigt sie dann schon ihr wahres Gesicht für 3rd Party-Entwickler? Laut Analyst Michal Goodman, der Director of Digital Media Strategies bei Strategy Analytics ist, glaubt, dass Microsofts “Monster” erst in zwei bis drei Jahren ihre volle Power offenbaren wird.
So ließ er dazu verlauten:
Sony ist immer noch führend, was die leistungsstärkste Konsole angeht. Aber Microsoft haben sich einige Wege in den wichtigsten Märkten in den vergangenen sechs Monaten offen gehalten. Ich denke, dass sie den richtigen Weg in diesem Jahr mit Scorpio gehen werden und sich die neue Konsole klar herausstellen wird. Aus rein technischer Sicht ist dies das erste Mal, dass Microsoft jemals die stärkste Konsole auf dem Markt bringen wird. Es wird also spannend zu sehen sein, was sie damit anstellen werden.
Für Entwickler ist es immer schwer, das Maximum aus einem System herauszubekommen. Ein Nicht-Experte erkennt den Unterschied zwischen einem System nicht, ob es nun ein Spiel mit 48 Bildern pro Sekunde oder 60 fps wiedergibt. Das ist schon beeindruckend.
Ein normaler Gamer erkennt den Unterschied nicht. Ein großes Lob an die Entwickler, die die Xbox One optimal genutzt haben. Hier haben sie eine Lücke entdeckt, die sie schließen konnten. Es wird also interessant zu sehen sein, was sie konkret tun können, wenn sie den Zugriff auf die zusätzliche Power von Scorpio bekommen. Bei dieser Generation könnte man wirklich den Unterschied erkennen. Ich erwarte von den Launch-Titeln von Scorpio nicht das zu sein, sondern vielmehr, an einer anderen Stelle wiederzufinden. Ich denke, ihr wahres Potential wird Scorpio erst in ein bis zwei Jahren entfalten. Erst dann offenbart die Konsole ihre wahre Power.
Natürlich könnte er recht haben. Jede Konsolengeneration war zu Anfangs recht “schwach”. Mit der Zeit und aufwendigen Updates, konnten die Entwickler nach und nach immer mehr Leistung aus den Konsolen holen, um noch besser aussehende und komplexere Spiele zu kreieren. Wir werden sehen, wohin der Weg mit Project Scorpio noch führen wird und wie die Entwickler damit umgehen werden.
Microsoft versprachen, dass alle hauseigenen Titel von Anfang an mit der vollen Power von Project Scorpio erscheine werden. 2017 wird für uns Xbox-Jünger ein aufregendes Spielejahr. Begonnen hat dieses bereits schon mit Titeln wie Halo Wars 2 und Resident Evil 7. Und in Kürze kommen noch einige Kracher hinzu. Und spätestens zur E3 2017 wissen wir dann, in welche Richtung Microsoft gehen will.
[amazon box=”B01KAGPBB6″]
Ich würde mir die nie sofort kaufen immer erst 1 jahr oder 2 warten dann sind die Kinderkrankheiten gut ausgemerzt und Geld spart man auch