Halo Wars 2 wurde bereits in einer Beta von vielen Fans des Vorgängers angespielt und hat sich im Grunde nicht viel verändert. Einige Steuerungsmechaniken wirkten noch sehr fehlplaziert und es gab das übliche Einheitenlimit – allerdings war die Beta wirklich eine solche und keine „Demo“, mit Sonderstatus.
343 Industries und Creative Assembly haben viele Features und Gameplay-Elemente wieder komplett überarbeitet. Executive Producer David Nicholson hat nun etwas aus dem Nähkästchen geplaudert und verriet:
„Wir haben uns einige der Kontrollen angeschaut. Wir haben versucht sie etwas intuitiver zu machen und wir versuchen auf die Reaktionen und das Feedback zu reagieren. Zudem haben wir uns auch mit dem Einheitenlimit beschäftigt, also die Zahl der Einheiten, die man auf das Feld bringen kann; wir sind noch mitten in der Entwicklung, es kann sich noch sehr viel mit der Zeit ändern.“
„Ernsthaft; wir haben uns alles Feedback angehört und haben sehr viel davon mitgenommen. Es gibt so Vieles, was wir noch sagen wollen über das Spiel. Es wird echt große und fantastische Überraschungen für die Leute geben, wie man RTS Spiele auf einer Konsole und auf Windows 10 spielen kann. Also ja, das Spieler-Feedback war absolut fantastisch.“
Auch Halo Wars 2 dürfte ein Play Anywhere Titel sein, damit wohl auch ein Spiel das zwischen Xbox One und PC spielbar ist, im Crossplay. Wie man den Vorteil von Maus und Tastatur gegenüber Controller dabei ausgleichen wird, ist noch fraglich.
Halo Wars 2 erscheint voraussichtlich am 17. Februar 2017 .
[amazon box=”B01H7BY4RY”]