Die Gears of War 4-Macher The Coalition ließen nun verlauten, dass sie Microsofts nächste Konsole Project Scorpio von Anfang an ausreizen wollen, wenn sie im kommendem Jahr erscheinen soll. Dank der Universal Plattform-Möglichkeiten und auch dem Betriebssystem Windows 10 will man beinahe jedes neuere Gerät dank der modernen Technologie an sein Limit bringen.
Der Technical Director von The Coalition Mike Rayner lies unter anderem gegenüber den Kollegen von Digital Foundry verlauten:
Für die Entwicklung von Gears sind wir wirklich in einer sehr guten Position, um Project Scorpio in vollen Zügen zu nutzen und es mit den richtigen Ansätzen auch auf anderen Plattformen zu gestalten, auf denen wir das Spiel ausliefern wollen. Wir haben unsere Engine bereits um Welten weiterentwickelt und können somit die GPU und die PC- und Konsolen-Profile Performance-technisch skalieren, so wie wir das wollen. Wir können auch Inhalte in 4K hochrechnen lassen, um die Auflösung und höhere Details auf High-End-PCs zeigen zu lassen.
Des Weiteren lies Rayner verlauten:
Wir als Entwickler finden es sehr attraktiv, dass es die Universal Plattform gibt, die es uns egal auf Xbox One, Xbox One S, Project Scorpio oder Windows 10 erlaubt, unsere Ideen so zu optimieren, wie wir es für richtig halten. Dank der Universal Plattform können wir Inhalte ganz einfach über Xbox Live „streamen“ und so jedes einzelne Gerät optimal ausnutzen, ohne das dieses gleich in die Knie gezwungen wird.
Die PC-Version von Gears of War 4 wird ja bekanntlich in 4K ausgegeben, was auf der normalen Xbox One-Version nicht der Fall sein wird. Einzig auf der Xbox One S konnten The Coalition die Hardware soweit „ausreizen“, dass man den HDR-Effekt hinbekommt. Wir hoffen, dass man künftig mit Project Scorpio auch einen richtigen Schritt gehen kann, um die Inhalte perfekt anzeigen lassen zu können.
Wir sind echt gespannt, wie Gears of War 4 auf der Xbox One S laufen wird. Auf der gamescom werden wir die Chance bekommen, das rauszufinden. Gears of War 4 erscheint am 11. Oktober exklusiv auf Xbox One und Windows 10.
[asa]B00ZRK9UKO[/asa]