Anlässlich der EA Pressekonferenz auf der E3 2014, stellte Electronic Arts FIFA 15 vor. FIFA 15 präsentiert sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern komplett neu. Dank der neue Ignite Engine ist es beim neusten Ableger möglich, ein nie dagewesenes Spielerlebnis zu schaffen. Das erste Mal in der Seriengeschichte von FIFA, präsentieren sich alle 22 Spieler auf dem Platz über die neue Emotional Intelligence. Die Spieler reagieren auf ihre Gegner, die Zuschauer und das Spielgeschehen. Auch das Spielfeld reagiert bei FIFA 15 dieses Mal dynamisch. Je länger also ein Spiel läuft, desto geschundener ist der Rasen nach Abpfiff einer Partie. Sogar das Spielverhalten der Fußballer hat sich grundlegend geändert. Liegt man zum Beispiel hoch hinten, so wirkt sich das auf das komplette Team aus und so mancher Spieler reagiert dann träger und niedergeschlagener. Dank Motion Scan-Technologie hat EA über 600 Animationen zu den Spielern hinzugefügt, die auf jede kleinste Spielveränderung genauestens reagieren. EA möchte den Fußballfan in den Mittelpunkt stellen, damit er die Intensität und die Emotionen auf dem Platz hautnah miterlebt.
Die Fans entscheiden das Spiel
Dank der neusten Next-Gen-Konsolen ist es möglich, dass in FIFA 15 auch sie Fans das Spiel entscheiden können. Jeder einzelne Spieltag ist anders. Je nach Region und Land, geben sich die Fans im Stadion anders. Dynamisch reagieren sie auf jede Situation auf dem Spielfeld. Eine Partie Dortmund gegen Schalke zum Beispiel, lässt das Stadion kochen. Fanchöre übertönen sich gegenseitig und stimmen so auf das Spielgeschehen ein. Jeder Block mit seinem eigenen Clublied. Auch im Stadion hat sich einiges geändert. Die Animationen der Balljungen, die Spieleranimationen und die Kommentare der Stadionsprecher ändern sich stets. Auch die Kommentatoren reagieren jetzt dynamisch auf jede einzelne Begegnung.
Neues visuelles Erscheinungsbild der Spieler
Das FIFA 15-Entwicklerteam hat einen komplett neuen Next-Gen-Spieler kreiert. Auch die persönliche Athletik des jeweiligen Spielers überträgt sich in das Spiel mit ein. Die Herausforderung bestand darin, einen vollkommen neuen Spieler auf den Platz zu bringen, wie man ihn so noch nicht gesehen hat. Der Detailgrad ist enorm hoch und je nach Fitness eines Spielers wirkt er anders auf ein Spiel, wie ein zum Beispiel angeschlagener Spieler. Auch visuell drehte man bei EA noch eine Stufe höher. Je nach Partie und Wetterlage, verändert sich der Platz. Erst fängt das Spiel im Sonnenschein an und der Rasen verwandelt sich in einen durchgetretenen Acker. Wenn dann später noch Regen dazu kommt, wird es eine Schlammschlacht. Auch hier verändert sich das Spielverhalten der Spieler. Zunehmend werden Trikots schmutziger und das Spiel ruppiger. Visuell neu sind aber auch die Umgebungen der jeweiligen Stadien angepasst. Eckfahnen reagieren dynamisch zur jeweiligen Wettersituation, die Tornetze verhalten sich zunehmend besser und die LED-Anzeigen in den Stadien verändern stets ihre Werbezwecke. Alles wirkt so, als wäre man live dabei.
Voller Einsatz auf dem Rasen
Auch im neuesten Ableger der FIFA-Reihe wurde intensiv am Spielverhalten der Spieler gearbeitet. Je nach Muster eines Spielers, verhält er sich in einem Spiel anders gegenüber seines Mitspielers. Ein Lionel Messi wirkt biomechanisch und leistungsfähiger als ein Ronaldo. Wie im echten Leben bewegen sie sich dementsprechend auch und kontrollieren so das Spielgeschehen. Auch der Einsatz auf dem Platz des Spielers wird neu dargestellt. Bei einem Mann-gegen-Mann-Duell geht es dann schon mal heiß her. Da wird am Trikot gezogen, das Bein gestreckt oder der Gegner beschimpft. Alles verhält sich, wie bei einem richtigen Fußballspiel. Auch die Physik beim hinfallen/foulen eines Spielers wurde noch einmal überarbeitet. Dank der visuellen Charakterüberarbeitung, wird je nach Situation der Spieler anders fallen. In FIFA 15 wird nichts dem Zufall überlassen.
Das bisher gesehen Material verspricht so einiges. Wir sind gespannt, wie sich der Titel anfühlt, wenn wir es vielleicht schon zur gamescom in Köln anspielen dürfen.
FIFA 15 erscheint voraussichtlich am 25. September für Xbox One.
Quelle: Pressemitteilung
[asa]B00CX7BXL8[/asa]