Seit der erste Mass Effect-Teil veröffentlicht wurde, war Bioware darauf aus die Enden eines jeden Teils auf den folgenden Abzustimmen, basierend auf euren Entscheidungen. Für Mass Effect Andromeda gilt dies allerdings nicht, wie Bioware nun verriet.
Aaron Flynn, Studio Boss von Bioware und Creative Director Mac Walters haben sich nun zum Thema geäußert und dabei klargestellt, dass man für Mass Effect Andromeda einen frischen Start wollte.
„Wir haben die Enden in Mass Effect 3 bedacht und ich denke, dass wir es dabei belassen möchten. Wir möchten, dass es eine neue Geschichte ist und es wäre sonst schwer zu behaupten, dass dem so wäre und man muss verstehen lernen, dass die Trilogie um Shepard beendet ist,“ so Flynn.
Mass Effect Andromeda spielt, wie der Name schon verrät, nicht mehr in der Milchstraße, sondern in der um einiges größeren Nachbargalaxie Andromeda. Flynn verwies darauf hin, dass die Entscheidung nicht ins Gewicht fallen würden, wenn man bedenkt wie lange es dauert zwischen Galaxien zu reisen. Er sagte weiter:
„Wir haben es so gelöst, dass die getroffenen Entscheidungen noch intakt bleiben und in den Kanon des Universums passen, aber auch eine neue Geschichte ermöglichen.“
Unterhalb den Mass Effect-Fans gibt es eine recht plausible Theorie zur Geschichte von Mass Effect Andromeda. Noch vor dem Ende von Mass Effect 3, soll die Menschheit im Verborgenen sogenannte Saatschiffe verschickt haben, um die Menschheit zu retten. Und obwohl Flynn nicht direkt darauf einging, verriet er, wenn doch alle Entscheidungen berücksichtig werden, zumindest im Universum des Spiels, dass es in Mass Effect Andromeda keine grünhäutigen Menschen gibt.
Mac Walters wollte aber noch einmal darauf hinweisen, dass auch Mass Effect Andromeda der Geschichte rund um Mass Effect treu bleibt. „Es ist uns wichtig Elemente der Trilogie aufzunehmen, damit unsere Fans wissen was passiert ist. Ultimativ geht es um eine neue Geschichte aber wir wollen, dass die Leute herumlaufen und denken ‘Oh, ich erinnere mich an diesen Charakter.‘ Es gibt eine Koalition der Milchstraßen-Rassen. Wir mussten einen Weg finden um sicher zu gehen, dass bestimmte Rassen, vor allem die man kennt, dich auf deiner Reise begleiten, damit man auch neue kennen lernen kann. Ganz in der Tradition von Mass Effect, wird es bestimmte Leute geben die liebend gerne mit dir arbeiten, während andere es sehr viel weniger gerne machen.“
Flynn nahm sich auch die Zeit um zu bestätigen, dass man bald mehr von Mass Effect Andromeda sehen wird. Derzeit stehen aber andere Titel wie Battlefield 1 und Titanfall 2 im Vordergrund. Es wird aber eine große Ankündigung geben, und der Release ist weiterhin der Frühling 2017.
Die Entwicklung selbst liefe gut, und er gab zu bedenken, dass andere Titel wie Dragon Age: Origins oder Knights oft he Old Republic rund sechs Jahre Entwicklungszeit beansprucht haben. Er fügte mit einem Grinsen hinzu, dass sie wohl nicht die schnellsten bei so etwas seien.
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