Microsoft fördert Crossplay immer mehr und möchte, dass PC und Xbox-Game bald schon eine gemeinsame Basis haben, um mit- bzw. gegeneinander spielen zu können. Da gibt es aber gerade bei Shootern kleine aber feine Unterschiede.
Controller machen sich gut für Adventure und Rennspiele, doch Shooter sind ein ganz anderes Pflaster. Im direkten Kampf Controller vs Maus und Tastatur dürfte hier wohl kaum jemand, ohne software-seitige Unterstützung Land sehen.
Ein Grund mehr Maus und Tastatur-Support für die Xbox One anzubieten, oder? Das sieht auch Phil Spencer so und erklärte nun, dass eben jenes Feature wohl nicht mehr so lange auf sich warten lassen wird.
Spencer sagte: „Ich rede immer wieder darüber in der Presse und mein Plattform Team schütteln nur ihre Köpfe, weil sie… Ehrlich gesagt, unsere Entwickler-Kits können bereits mit Tastaturen betrieben werden, Maus-Support ist etwas weiter entfernt. Ich sage das, weil ich weiß, dass es keine Jahre sind, sondern eher Monate, aber wir haben noch keinen festen Termin dafür.“
Sollte dieses Feature tatsächlich Einzug halten wäre es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis Entwickler, die bisher nur für den PC veröffentlicht haben, eben wegen Tastatur und Maus, auch die Xbox-Plattformen für sich entdecken könnten.
Andere Feature, wie das Abspielen von Musik im Hintergrund sind weiterhin auf dem Vormarsch und sollen noch im Sommer für die Xbox One verfügbar sein, wie man auf der E3 Show bestätigte.
[asa]B01H0NKK2W[/asa]