Seit einer gefühlten Ewigkeit ist Fable Legends bereits in Entwicklung und die Beta läuft bereits einige Zeit – doch damit ist nun Schluss. Vollkommen überraschend gab Microsoft heute bekannt, dass man die Entwicklung von Fable Legends einstellt.
Damit nicht genug, man ist derzeit in Gesprächen mit den Angestellten Lionhead, den Entwickler aller bekannter Fable-Ableger und Schöpfer von Black & White, zu schließen. Zeitgleich wurden die Press Play Studios in Dänemark geschlossen und die Entwicklung an Project Knoxville eingestellt. Press Play hat sich vor allem durch Max: The Curse of Brotherhood einen Namen machen können.
Bestätigt wurde dies von Hanno Lemke, dem Leider von Microsoft Studios in Europa. Microsoft hilft den betroffenen Angestellten wieder dabei einen neuen Job innerhalb von Microsoft oder in naheliegenden Gebieten zu finden.
Lemke versicherte, dass Microsoft aber weiterhin in Spieleentwicklung in Europa stehe – die besten Beispiele seien hier Quantum Break von Remedy und Rare’s See of Thieves. Warum beide Studios letztlich geschlossen wurden ist noch nicht bekannt.
Fable Legends ging einen komplett anderen Weg als die bisherigen Teile. Statt eines RPG’s wollte man auf Koop setzen – gemeinsam Feinde erledigen und dabei Quests erfüllen. Ein Spieler hätte dabei auch die Rolle des Schurken übernehmen sollen. Weitere Details zu dieser Entscheidung dürften bald folgen.
[asa]B01BLDLM24[/asa]