Microsoft möchte mit dem neuen Xbox One Dashboard und der OneCore-Intergration ein komplett neues Bedienerlebnis schaffen, welches andere Dashboards in den Schatten stellen soll. Dank der Power von Windows 10 wird es möglich sein, die Geschwindigkeit der Benutzeroberfläche so zu beschleunigen, dass das System bis zu 50% schneller läuft, als noch sein Vorgänger oder gar das der PlayStation 4.
Ein Reddit-User hat nun eindrucksvoll gezeigt, wie schnell das NXOE wirklich ist. In einer Grafik veranschaulicht er, wie sich das Laden der jeweiligen Programme verhält, wenn man sie an wählt. So verglich er das aktuelle NXOE in der neusten Build der Preview mit dem aktuellen Xbox One Dashboard und dem der PlayStation 4. Die Ergebnisse sind eindeutig. Deutlich heben sich die Daten des NXOE gegenüber den anderen Dashboards/Betriebssystemen ab. So erreicht das NXOE zum Beispiel beim öffnen einer Party mit vier Personen gerade mal knapp sechs Sekunden, während das aktuelle Xbox One Dashboard 13,8 und das der PlayStation 4 10,2 Sekunden zum aufbauen benötigt.
Wie sich die anderen Daten bei seinen Messungen verhielten, seht ihr hier unten in der Infografik. Man sieht also jetzt schon, dass das neuen Dashboard für Xbox One, welches offiziell Anfang November erscheinen soll, wesentlich schneller als seine Konkurrenz ist und dies bis zum fertigen Release noch etwas schneller sein wird.
[asa]B014UQNUY2[/asa]
Klingt und sieht sehr gut aus?