Die gamescom 2015 bietet für Xbox One-Besitzer im Moment ein großes Portfolio an guter bis sehr guter Unterhaltung. Angefangen von Krachern wie Halo 5: Guardians, Forza Motorsport 6, Rise of the Tomb Raider oder Fable Legends – die Xbox One ist für das Ende diesen Jahres und auch für kommendes Jahr bestens bedient. Aber auch Windows 10 rückt so langsam immer näher an die Xbox One und erscheint im November endlich auch auf unserer Lieblingskonsole. Was wäre ein neues Betriebssystem ohne neue Features? Rein gar nichts. Doch Dank Windows 10, bekommt die Xbox One ein brandneues Dashboard serviert, welches so einige nette optische als auch funktionale Highlights mit bringt.
Wir haben uns die sogenannte „New Xbox One Experience“ einmal näher angesehen und verraten euch, was euch ab November mit der Windows 10-Integration erwarten wird. Richard Irving, Platform Manager vom Xbox Engineering Team höchstpersönlich lies es sich nicht nehmen und zeigte uns eine fortgeschrittene Version vom neuen Dashboard. Das Erste, was sofort auffällt, ist die neue Oberfläche, die nun im Windows 10-Look erstrahlt. Hier hat man alle wichtigen Optionen auf einen Blick. Diese befinden sich wie gewohnt am oberen Bildschirmrand. Dort befinden sich dann die Kategorien „Home“, „Freunde“, „Spiele“, „Music“ und „Apps“. In der uns gezeigten Version war auch noch der sogenannte „Trending“-Bereich, in dem alle neuen Aktivitäten aufgelistet sind. Ob dieser in der uns gezeigten Form auch zu uns kommt, bleibt vorerst noch unbeantwortet.
Schaut man zum linken Bildschirmrand, sieht man eine neue Sektion, die alle Benachrichtigungen und Beacons zeigt. Hier kann man zwischen Freunden, Nachrichten, die Suchfunktion, den Partys und den Einstellungen wählen. Ein simpler Knopfdruck und man gelangt zu diesen anwählbaren Optionen, auch, wenn man mitten in einem Spiel oder einem Film ist. Soweit die Navigation im „waagerechtem Modus“. Anders als beim aktuellen Dashboard der Xbox One ist die Möglichkeit, im neuen Dashboard dann auch vertikal zu scrollen. Hier gelangt ihr dann in Bereiche wie den zuletzt gespielten Spielen und der Freundesliste. Bis unten findet ihr dann auch eure Pins.
Dann zeigte uns Irving die Schnelligkeit des neuen Dashboards. Und glaubt uns, es ist wirklich schnell. Er switchte ein paar mal zwischen Spiel, Film und Hauptmenü hin und her, mit einfachem Knopfdruck und die Oberfläche verarbeitete diese Befehle rasent schnell, so, also würde man es gar nicht mitbekommen. Beim aktuellen Dashboard kann man beim hin und her switchen noch hier und da kurze Verzögerungen sehen und bekommt die auch gut mit. Beim neuen Dashboard läuft das nun viel geschmeidiger und fällt überhaupt nicht mehr auf. Dieses Feature hat uns besonders gut gefallen. Ratzfatz und man ist beim nächsten Spiel.
Neu im neusten Dashboard für Xbox One wird auch eine tiefere Integration des Game Hubs sein. In diesem werden dann alle Spiele mit aktuellen Fortschritten aufgelistet. Egal ob Xbox 360-, Xbox One-,Windows 10– oder Windows Mobile 10-Spiele. Das macht das Ganze angenehmer und überschaubarer. Auch einige Programme, wie der Store konzentrieren sich nun auf das Wesentliche und dieser verschmilzt zu einer Plattform. Dank Windows 10 und den Universal Apps, findet man dann mit dem neuen Dashboard alle Apps aus allen Netzwerken. Freilich werdet ihr keine Windows 10-Programm Apps finden, aber die Spiele, die für Cross-Play gemacht sind, tauchen dort auf.
Was ebenfalls neu ist, ist der OneGuide. Dieser ist nun noch umfangreicher als noch sein jetziger Part. So sind hier nun alle Aufnahmen sämtlicher Formate aufgelistet und geben somit einen Gesamtüberblick über alle Fernsehsendungen, Filme und aufgenommenen Serien. Das ist auch gleich eine gute Überleitung zur TV-Aufnahmefunktion. Mit dieser hat man die Möglichkeit, seine eigenen Lieblingsserien oder aber auch Filme ganz einfach über seine Xbox One aufzunehmen – ganz ohne Kosten und zusätzlicher Hardware. Einfach eine externe Festplatte angeschlossen ( USB 3.0 ) und schon geht’s per Knopfdruck los. Man kann zu jeder Zeit und frei wählbar alles aufzeichnen, auch wenn man nicht Zuhause ist. Hier fungiert dann eine Art Zeitschaltuhr. That´s Magic!
Wir waren schwer begeistert vom neuen Dashboard für Xbox One und können schon bald selbst in den eigenen vier Wänden Hand anlegen. Ab September soll die „New Xbox One Experience“ nämlich für Xbox One Dashboard Preview-Mitglieder per Update zum ausgiebigem antesten bereit stehen. Eine Funktion zeigte man aber dann nicht bei der Präsentation: Cortana. Sie wird aber definitiv eine sehr große Rolle im neuen Dashboard spielen. Über den Suche-Button oder per Sprachbefehl á la „Hey, Cortana“ taucht sie dann aus dem Nichts auf und hört eurer Stimme zu. Auch in Spielen soll sie hilfreich sein. Wenn man zum Beispiel an einer bestimmten Stelle nicht weiter weiß, fragt man ganz einfach Cortana. Auch in Filmen wird sie Rat geben können. Auf unsere Frage, ob sie von Anfang an mit dem Release des neuen Dashboards erscheint, gab man uns unmissverständlich klar, dass sie erst in den Staaten und dann später auch in anderen Ländern verfügbar sei. Hier nannte man nur 2016.
Wir freuen uns schon wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten auf das neue Dashboard und können es kaum abwarten, bis es endlich soweit ist und uns ein kleines Stück Windows 10 in die Xbox One gelegt wird. Ab November 2015 ist es dann auch endlich für alle anderen soweit.
[asa]B00ZV0NH40[/asa]
Das hört sich richtig gut an, besonders das es schneller laufen wird.
Fühlt sich auch gut an 😉
Da vertrau ich euch mal?